Die gesetzlichen Regelungen
Im B2G-Bereich sind E-Rechnungen / X-Rechnung bereits seit längerem ein Standard geworden doch nun folgt B2B und damit sind ca. 3,5 Millionen Unternehmen in Deutschland betroffen.
Laut Wachstumschancengesetz müssen Unternehmen ab 01.01.2025 E-Rechnungen empfangen können, da die Priorität auf Papierrechnungen entfällt. 2025 dient dann als Übergangsjahr, in dem unterschiedliche Zustellungskanäle möglich sind, der Empfänger entscheidet dabei wie er seine Rechnung empfangen möchte. Ab 01.01.2027 müssen Unternehmen mit mehr als 800.000€ Jahresumsatz verpflichtend B2B-Rechnungen elektronisch versenden und empfangen (EN16931-Format). Auch der Versand per Email entfällt ab 2027, da über die Meldeplattform der Finanzbehörde ein Realtime Datenabgleich zwischen Sender und Empfänger erfolgen wird. Ab 01.01.2028 sind dann alle Firmen umfasst.
Mit PRESORT IDX wird’s eine einfachE-Rechnung!
Die gängigen E-Rechnungsformate wie z.B. die X-Rechnung oder das ZUGFeRD enthalten strukturierte Datensätze die an den Empfänger übermittelt werden. Hierzu müssen diese Daten aber auch vorhanden sein.
PRESORT IDX ermöglicht Ihnen mit sehr geringem Aufwand der E-Rechnungspflicht nachzukommen. Gemeinsam prüfen wir Ihre Rechnungen ob diese E-Ready sind, also ob alle notwendigen Daten vorhanden sind oder ob in Ihrer Vorlage Daten ergänzt werden müssen.
Die Eckpunkte
Sie erzeugen weiterhin die Rechnung auf gewohnte Weise, z.B. in Ihrem ERP-System oder in MS Office sowie in gewohntem Format, z.B. als PDF. Anschließend betätigen Sie über „Drucken“ den virtuellen Drucken von PRESORT IDX. Damit ist Ihre einfachE-Rechnung fertig. Denn den Rest erledigt unser System für Sie.
Ihr ERP-System, MS Office, etc
Druckertreiber (oder wahlweise FTP Verbindung)
TRAFFIQX® Netwerk, Format konvertierung, Prüfung
Zustellung im gewünschten Format des Empfänger
Was ändert sich für Sie?
Die für die E-Rechnung notwendigen strukturierten Datensätze werden vollautomatisch aus Ihrem Dokument ausgelesen und so verarbeitet wie es das Empfängerformat fordert, so wird z.B. aus einer PDF eine X-Rechnung.
Zudem wird durch das Portal die geforderte Kopie nach CTC-Vorgaben gesichert an das Finanzamt gemeldet und, wenn gewünscht, die erstellte Original-Rechnung elektronisch für 10 Jahre archiviert.
Sie müssen also an bestehenden Systemen und Prozessen in Ihrer Firma nichts ändern, sondern klicken nur auf den virtuellen Drucker und fertig ist die E-Rechnung. Natürlich sind auch andere Übertragungsarten möglich wie automatische Datenabholung via SFTP-Server, API-Schnittstellen, Manueller Upload ins Onlineportal, u.a.